Kinderzahnpflege:

von Anfang an unverzichtbar!

Milchzähne sind besonders anfällig für Karies: Ihr Zahnschmelzmantel ist dünner als bei bleibenden Zähnen. Die Entfernung von Plaque durch regelmäßige Zahnpflege ist unverzichtbar, da die Bakterien sonst Säuren bilden, die den Zahnschmelz angreifen und Mineralien aus dem Zahnschmelz herauslösen.

Milchzähne fallen zwar alle in verschieden Phasen aus, bis es aber so weit ist, haben sie alle wichtige Aufgaben. Sie sind zum Zerkleinern der Nahrung, das Sprechen und nicht zuletzt für die Ästhetik sehr wichtig. Auch als Platzhalter dienen sie für die bleibenden Zähne. Daher ist es sehr wichtig, auf die Gesundheit der Zähne Ihrer Kinder von Anfang zu achten.

Eine otimale Kariesprophylaxe ist nicht nur von einer guten Mundhygiene abhängig, sondern auch von Faktoren wie Ernährung und Fluoriden. Eine falsche Ernährung kann das Kariesrisiko erhöhen. Fluoride erfüllen wichtige Funktionen für die Erhaltung der Zahngesundheit, sollten bei Kindern aber in Form von fluorinreduzierter Zahnpasta eingesetzt werden, da es sonst zum "mottling"-Phänomen (auch als Schmelzflecken bezeichnet) kommen kann.

Wir beraten Sie gerne, welche Maßnahmen zur Zahnpflege im jeweiligen Alter Ihres Kindes sinnvoll sind.

Auch Sie als Eltern sollten auf eine gute Mundhygiene achten, da die karies- und parodontoseerzeugenden Bakterien von Ihnen auf Ihr Kind übertragen werden können!

Zu unserem Prohylaxe-Programm gehören:

• Beratung zur zahngesunden Ernährung
  • Schmelzhärtung